zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 97

1 Jehova regiert. Es frohlocke die Erde, mögen sich freuen die vielen Inseln! (Psalm 93.1) 2 Gewölk und Dunkel sind um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht sind seines Thrones Grundfeste. (Psalm 89.15) 3 Feuer geht vor ihm her und entzündet seine Feinde ringsum. (Habakuk 3.3-6) 4 Seine Blitze erleuchteten den Erdkreis: die Erde sah es und bebte. 5 Die Berge zerschmolzen wie Wachs, vor Jehova, vor dem Herrn der ganzen Erde. 6 Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit. (Psalm 19.2) 7 Mögen beschämt werden alle Diener der Bilder, die der Nichtigkeiten sich rühmen; fallet vor ihm nieder, ihr Götter alle! (Hebräer 1.6) 8 Zion hörte es und freute sich, und es frohlockten die Töchter Judas, wegen deiner Gerichte, Jehova. (Philipper 4.4-5) 9 Denn du, Jehova, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist sehr erhaben über alle Götter. (Psalm 96.4) 10 Die ihr Jehova liebet, hasset das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen; aus der Hand der Gesetzlosen errettet er sie. (Amos 1.5) (Amos 5.14) 11 Licht ist gesät dem Gerechten, und Freude den von Herzen Aufrichtigen. (Psalm 112.4) 12 Freuet euch, ihr Gerechten, in Jehova, und preiset sein heiliges Gedächtnis!

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 98

1 Ein Psalm.Singt Jahwe ein neues Lied, / denn er hat Wunder getan. / Seine Rechte errang ihm den Sieg. / Ja, Sieg errang sein heiliger Arm! (Psalm 33.3) 2 Sein Heil hat Jahwe den Völkern gezeigt, / seine Gerechtigkeit allen enthüllt. 3 Er dachte an sein Versprechen, / an seine Treue zu seinem Volk. / Nun ist bekannt bis ans Ende der Welt, / dass unser Gott uns befreit. (Jesaja 52.10) 4 Jubelt Jahwe, alle Welt! / Singt und spielt auf! 5 Lobsingt Jahwe zum Saitenspiel, / mit Harfe und frohem Gesang! 6 Trompeten und Hörner sollen erklingen! / Jauchzt vor Jahwe, dem König! (4. Mose 23.21) 7 Es brause das Meer und was es erfüllt, / die Erde und was auf ihr lebt! (Psalm 96.11-13) 8 Die Ströme klatschen in die Hände, / und die Berge jubeln im Chor 9 - vor Jahwe! Denn er kommt und richtet die Welt. / Er richtet den Erdkreis gerecht, / die Völker unparteiisch und wahr.