+-

zurückParallelansichtvor

Psalm - Kapitel 33

1 Jubelt über Jahwe, ihr Gerechten! / Zum Redlichen gehört der Lobgesang. (Psalm 31.11) 2 Preist Jahwe mit der Leier, / musiziert ihm auf zehnsaitigen Harfen! (Psalm 92.4) 3 Singt ihm ein neues Lied, / spielt ihm schön mit Jubelklang! (Psalm 40.4) (Psalm 96.1) (Psalm 98.1) (Offenbarung 5.9) 4 Das Wort Jahwes ist richtig, / er beweist es durch sein Tun. 5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht. / Die Erde ist voll von der Güte Jahwes. 6 Durch Jahwes Wort entstand der Himmel, / sein ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes. (1. Mose 1.6) (1. Mose 1.14) 7 Er fasst das Meereswasser wie mit einem Damm, / in Kammern legt er die Fluten. (Psalm 104.9) 8 Alle Welt fürchte Jahwe; / vor ihm sollen beben die Bewohner der Erde! 9 Denn er sprach, und es geschah; / er gebot, und es stand da! 10 Jahwe zerbricht die Beschlüsse der Völker, / vereitelt ihre stolzen Gedanken. 11 Der Ratschluss Jahwes bleibt ewig bestehen, / die Pläne seines Herzens überdauern die Zeit. 12 Wie glücklich das Volk, das Jahwe zum Gott hat, / das Volk, das er als Eigentum wählte! (5. Mose 33.29) 13 Jahwe schaut vom Himmel herab / und sieht jeden Menschen. 14 Von seinem Thronsitz schaut er nieder / auf alle Bewohner der Welt. 15 Er hat ihnen allen das Herz gebildet, / er schaut auf alle ihre Werke. 16 Den König rettet nicht ein starkes Heer; / ein Held kommt nicht frei durch große Kraft. (1. Samuel 17.1) 17 Das Pferd ist eine trügerische Hilfe, / mit seiner großen Stärke rettet es nicht. (Psalm 20.8) 18 Das Auge Jahwes ruht auf denen, die ihn fürchten, / die auf seine Güte warten, (Psalm 34.16) (Psalm 34.18) 19 dass er ihre Seele vom Tod errette, / in Hungerzeit ihr Leben erhalte. (Psalm 34.10-11) 20 Auf Jahwe warten wir, / er ist uns Hilfe und Schild. (Psalm 3.4) 21 Ja, an ihm freuen wir uns, / denn auf den heiligen Gott ist Verlass. 22 Lass deine Gnade über uns sein, Jahwe, / so wie wir es von dir erhofften.