+-

zurückParallelansichtvor

Psalm - Kapitel 51

1 Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von David. 2 Es entstand, als der Prophet Natan zu ihm kam, nachdem er mit Batseba geschlafen hatte. (2. Samuel 12.1) 3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, / lösche meine Vergehen, weil du voller Barmherzigkeit bist! (Lukas 18.13) 4 Wasche meine Sünde ganz von mir ab, / reinige mich von meiner Schuld! 5 Ja, ich erkenne meine Vergehen, / meine Sünde ist mir stets gegenwärtig. (Psalm 32.5) 6 Gegen dich allein habe ich gesündigt, / ich habe getan, was böse vor dir ist! / Darum hast du recht mit deinem Urteil, / rein stehst du als Richter da. (Römer 3.4) (Römer 3.19) 7 Ja, schuldverstrickt kam ich zur Welt, / in Sünde empfing mich meine Mutter. (Johannes 3.6) 8 Sieh, du freust dich über Wahrheit im Innersten. / So lehre mich, dort weise zu sein. 9 Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein, / wasch mich, dann bin ich weißer als Schnee. (3. Mose 14.6-7) (Jesaja 1.18) 10 Lass mich wieder Fröhlichkeit und Freude hören, / dann jubeln die Glieder, die du zerschlagen hast. (Psalm 32.3-4) 11 Verbirg dein Gesicht vor meinen Sünden / und lösche meine ganze Schuld aus! 12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, / erneuere in mir einen festen Geist! (Hesekiel 36.26) 13 Vertreib mich nicht aus deiner Nähe / und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir! 14 Lass mir wiederkehren die Freude des Heils / und stütze mich mit einem willigen Geist! 15 Ich will die Übertreter deine Wege lehren, / dass die Sünder umkehren zu dir. 16 Herr, nimm die Blutschuld von mir, / Gott, du Gott meines Heils! / Dann wird meine Zunge deine Gerechtigkeit rühmen. 17 Löse mir die Zunge, Herr, / dass mein Mund dein Lob verkünde! 18 Schlachtopfer gefallen dir nicht, ich gäbe sie dir. / Aus Brandopfern machst du dir nichts. (Psalm 40.7) (Psalm 50.8) 19 Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerbrochener Geist. / Ein zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten. (Psalm 34.19) 20 Tu Zion Gutes in deiner Güte, / baue die Mauern Jerusalems auf! 21 Dann wirst du dich an rechten Opfern freuen, / den Brandopfern, die Ganzopfer sind. / Dann wird man Stiere opfern auf deinem Altar.