zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 99

1 Jahwe ist König - es zittern die Völker, / er thront über Cherubim - es bebt die Erde. (Psalm 80.2) (Psalm 93.1) 2 Groß ist Jahwe in der Zionsstadt, / über allen Völkern erhaben. 3 Sie sollen deinen Namen loben, / den großen, Furcht gebietenden / - geheiligt ist er -, 4 und die Macht des Königs, der das Recht liebhat! / Du hast Ordnungen festgesetzt, / Recht und Gerechtigkeit in Israel; / du, du hast sie gewirkt. (Jesaja 9.6) 5 Rühmt Jahwe, unseren Gott, / fallt nieder am Schemel seiner Füße! / Heilig ist er. 6 Mose und Aaron von seinen Priestern, / Samuel von denen, die zu ihm rufen, / sie riefen Jahwe an und er antwortete immer. (Jeremia 15.1) 7 Aus der Wolkensäule sprach er zu ihnen. / Sie hielten seine Gebote, / die Ordnung, die er ihnen gab. 8 Jahwe, unser Gott, du erhörtest sie; / du warst ihnen ein vergebender Gott, / doch auch ein Rächer ihrer Taten. 9 Rühmt Jahwe, unseren Gott, / fallt an seinem heiligen Berg nieder; / denn heilig ist Jahwe, unser Gott!

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 98

1 Ein Psalm.Singt Jahwe ein neues Lied, / denn er hat Wunder getan. / Seine Rechte errang ihm den Sieg. / Ja, Sieg errang sein heiliger Arm! (Psalm 33.3) 2 Sein Heil hat Jahwe den Völkern gezeigt, / seine Gerechtigkeit allen enthüllt. 3 Er dachte an sein Versprechen, / an seine Treue zu seinem Volk. / Nun ist bekannt bis ans Ende der Welt, / dass unser Gott uns befreit. (Jesaja 52.10) 4 Jubelt Jahwe, alle Welt! / Singt und spielt auf! 5 Lobsingt Jahwe zum Saitenspiel, / mit Harfe und frohem Gesang! 6 Trompeten und Hörner sollen erklingen! / Jauchzt vor Jahwe, dem König! (4. Mose 23.21) 7 Es brause das Meer und was es erfüllt, / die Erde und was auf ihr lebt! (Psalm 96.11-13) 8 Die Ströme klatschen in die Hände, / und die Berge jubeln im Chor 9 - vor Jahwe! Denn er kommt und richtet die Welt. / Er richtet den Erdkreis gerecht, / die Völker unparteiisch und wahr.