zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 97

1 Jahwe ist König! / Die Erde soll jubeln! / Die vielen Küstenländer freuen sich! (Psalm 93.1) 2 Gewölk und Wetterdunkel umgeben ihn, / auf Recht und Gerechtigkeit steht sein Thron. (Psalm 89.15) 3 Feuer geht vor ihm her / und verzehrt all seine Feinde. (Habakuk 3.3-6) 4 Seine Blitze erleuchten die Welt, / die Erde sieht es und zittert. 5 Die Berge zerfließen wie Wachs vor Jahwe, / vor dem Herrscher der ganzen Erde. 6 Seine Gerechtigkeit wird vom Himmel bezeugt / und seine Wahrheit von allen Völkern gesehen. (Psalm 19.2) 7 Alle Bildanbeter werden sich schämen, / die, die sich der Nichtse rühmten. / Alle Götter, werft euch nieder vor ihm! (Hebräer 1.6) 8 Zion hörte es und freute sich, / die Töchter Judas jubelten, / Jahwe, über deine Gerichte. (Philipper 4.4-5) 9 Denn in der ganzen Welt bist du der Höchste, Jahwe. / Du stehst sehr viel höher als alle Götter. (Psalm 96.4) 10 Die ihr Jahwe liebt, hasst das Böse! / Er ist ein Beschützer seiner Frommen, / aus der Gewalt der Bösen rettet er sie. (Amos 1.5) (Amos 5.14) 11 Ein Licht erstrahlt dem Gerechten, / Freude den aufrichtigen Herzen. (Psalm 112.4) 12 Freut euch an Jahwe, ihr Gerechten, / und denkt voller Dank an seine Heiligkeit.

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 96

1 Singt Jahwe ein neues Lied, / singe Jahwe, ganze Erde! (Psalm 33.3) 2 Singt Jahwe, preist seinen Namen, / verkündet seine Rettung jeden Tag! 3 Erzählt bei den Völkern von seiner Herrlichkeit, / von seinen Wundern bei allen Nationen! 4 Denn Jahwe ist groß und sehr zu loben, / zu fürchten mehr als alle Götter. 5 Denn alle Götter der Völker sind Nichtse, / doch Jahwe hat den Himmel gemacht. 6 Macht und Hoheit strahlt er aus, / Pracht und Herrlichkeit in seinem Heiligtum. 7 Gebt Jahwe, ihr Völkerstämme, / gebt Jahwe Ehre und Macht! 8 Gebt ihm seines Namens Herrlichkeit! / Kommt in seine Höfe mit Opfern. (Psalm 72.10) 9 Huldigt Jahwe in heiliger Pracht! / Die ganze Welt erzittere vor ihm! 10 Sagt den Völkern: "Jahwe ist König!" / Darum steht die Erde fest und wankt nicht. / Er wird den Völkern ein gerechter Richter sein. (Psalm 93.1) 11 Der Himmel freue sich, es jauchze die Erde! / Es tose das Meer und was es erfüllt! (Psalm 98.7-9) (Jesaja 49.13) 12 Es jauchze das Feld und alles darauf! Auch die Bäume im Wald sollen jubeln 13 vor Jahwe, wenn er kommt! / Denn er kommt, um die Erde zu richten. / Mit Gerechtigkeit regiert er die Welt, / mit Wahrheit alle Völker. (Apostelgeschichte 17.31)