zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 112

1 Halleluja, preist Jahwe! / Wie glücklich ist, wer Jahwe fürchtet, / wer große Freude hat an seinen Geboten! (Psalm 1.1) 2 Seine Nachkommen werden mächtig im Land. / Gesegnet sei das Geschlecht der Aufrichtigen! (Sprüche 20.7) 3 Vermögen und Reichtum sind in seinem Haus, / und seine Gerechtigkeit bleibt. 4 Den Aufrichtigen strahlt Licht in der Finsternis auf, / gnädig, barmherzig, gerecht. (Psalm 37.6) 5 Wohl dem, der gütig ist und leiht, / der sich ans Recht hält in seinem Geschäft! (Psalm 41.2) 6 Niemals gerät er ins Wanken / und nie wird der Gerechte vergessen sein. 7 Schlimme Nachricht macht ihm keine Angst, / mit ruhigem Herzen vertraut er Jahwe. 8 Verankert ist sein Herz, er fürchtet sich nicht, / denn bald schaut er auf seine Feinde herab. (Psalm 91.8) 9 Großzügig beschenkt er den Armen, / seine Gerechtigkeit bleibt. Er bekommt Ehre und Macht. (2. Korinther 9.9) 10 Der Gottlose sieht es mit Zorn, / er knirscht mit den Zähnen und vergeht vor Wut. / Seine bösen Pläne zerrinnen in nichts. (Psalm 35.16)

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 114

1 Als Israel von Ägypten fortzog, / als Jakobs Stamm das fremd redende Volk verließ, (2. Mose 12.41) 2 da wurde Juda sein Heiligtum, / Israel das Gebiet seiner Herrschaft. 3 Das Meer sah es kommen und floh, / und der Jordan staute sich zurück. (2. Mose 14.21-22) (Josua 3.13) (Josua 3.16) 4 Die Berge hüpften wie die Böcke, / die Hügel wie die jungen Schafe. (Psalm 68.9) 5 Du, Meer, was ist geschehen, dass du flohst? / Du, Jordan, weshalb zogst du dich zurück? 6 Ihr Berge, warum hüpft ihr wie die Böcke, / weshalb ihr Hügel wie die jungen Schafe? 7 Ja, Erde, bebe du nur vor dem Herrn, / vor dem Erscheinen von Jakobs Gott. (2. Mose 19.18) 8 Er hat Felsen in Teiche verwandelt / und Kieselsteine in Quellen. (2. Mose 17.6)