1DJeser Melchisedech aber war ein König zu Salem / ein Priester Gottes des Allerhöhesten / Der Abraham entgegen gieng / da er von der Könige schlacht wider kam / vnd segenet jn /(1. Mose 14.18-20)2Welchem auch Abraham gab den Zehenden aller güter. Auffs erst / wird er verdolmetscht / ein König der gerechtigkeit / Darnach aber / ist er auch ein könig Salem / das ist / ein König des friedes /3On Vater / on Mutter / on Geschlecht / vnd hat weder anfang der tage noch ende des Lebens / Er ist aber vergleicht dem Son Gottes / vnd bleibet Priester in ewigkeit. Gen. 14.(Johannes 7.27)4SChawet aber / wie gros ist der / dem auch Abraham der Patriarch den Zehenden gibt von der eröberten Beute.5Zwar die kinder Leui / da sie das Priesterthum empfangen / haben sie ein gebot / den Zehenden vom Volck / das ist / von jren Brüdern / zunemen / nach dem Gesetz / wiewol auch dieselbigen aus den lenden Abrahe komen sind.(4. Mose 18.21)6Aber der / des Geschlecht nicht genennet wird vnter jnen / der nam den Zehenden von Abraham / vnd segnete den / der die Verheissung hatte.7Nu ists on alles widersprechen also / das das geringer von dem bessern gesegnet wird.8Vnd hie nemen den Zehenden die sterbenden Menschen / Aber dort bezeuget er / das er lebe.9Vnd das ich also sage / Es ist auch Leui / der den Zehenden nimpt / verzehendet durch Abraham /10Denn er war je noch in den Lenden des Vaters / da jm Melchisedech entgegen gieng.11JSt nu die Volkomenheit durch das Leuitische Priesterthum geschehen / (Denn vnter demselbigen hat das Volck das Gesetz empfangen) Was ist denn weiter not zu sagen / Das ein ander Priester auffkomen solle / Nach der ordenung Melchisedech / Vnd nicht nach der ordenung Aaron?12Denn wo das Priesterthum verendert wird / da mus auch das Gesetz verendert werden.13Denn von dem solchs gesagt ist / der ist von einem andern Geschlecht / aus welchem nie keiner des Altars gepfleget hat.14Denn es ist ja offenbar / das von Juda auffgegangen ist vnser HErr / Zu welchem geschlecht Moses nichts geredt hat vom Priesterthum. Psal. 110.(1. Mose 49.10)(Jesaja 11.1)(Matthäus 1.1-3)15VND es ist noch klerlicher / So nach der weise Melchisedech ein ander Priester auffkompt /16welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen gebots gemacht ist / sondern nach der krafft des vnendlichen lebens.17Denn er bezeuget / Du bist ein Priester ewiglich / nach der ordnung Melchisedech.(Hebräer 5.6)18Denn da mit wird das vorige Gesetz auffgehaben (Darumb das es zu schwach vnd nicht nütz war /19Denn das Gesetz kundte nichts volkomen machen) Vnd wird eingefüret eine bessere Hoffnung / durch welche wir zu Gott nahen. Psal. 110.20VND dazu / das viel ist / Nicht on Eid / Denn jene sind on eid Priester worden /21Dieser aber mit dem Eid / durch den / der zu jm spricht / Der HERR hat geschworen / vnd wird jn nicht gerewen / Du bist ein Priester in ewigkeit / nach der ordnung Melschisedech.22Also gar viel eines bessern Testaments Ausrichter ist Jhesus worden. Psal. 110.(Hebräer 8.6)(Hebräer 12.24)23VND jener sind viel / die Priester wurden / darumb das sie der Tod nicht bleiben lies.24Dieser aber / darumb das er bleibet ewiglich / hat er ein vnuergenglich Priesterthum /25Daher er auch selig machen kan jmerdar / die durch jn zu Gott komen / vnd lebet jmerdar / vnd bittet fur sie. Rom. 8.(Römer 8.34)(1. Johannes 2.1)26DEnn einen solchen Hohenpriester solten wir haben / der da were Heilig / vnschüldig / vnbefleckt / von den Sündern abgesondert / vnd höher denn der Himel ist /27Dem nicht teglich not were / wie jenen Hohenpriestern / zu erst fur eigene sünde Opffer zu thun / darnach fur des Volcks sünde / Denn das hat er gethan ein mal / da er sich selbs opffert.(3. Mose 16.6)(3. Mose 16.15)28Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern / die da schwacheit haben / Dis wort aber des Eides / das nach dem Gesetz gesagt ist / setzet den Son ewig vnd volkomen.
1DERhalben / jr heiligen Brüder / die jr mit beruffen seid / durch den himlischen Beruff / nemet war des Apostels vnd Hohenpriesters den wir bekennen / Christi Jhesu /(Hebräer 4.14)2der da trew ist / dem / der jn gemacht hat (wie auch Moses) in seinem gantzen Hause.(4. Mose 12.7)3Dieser aber ist grösser ehren werd / denn Moses / Nach dem / der eine grösser ehre am Hause hat / der es bereitet / denn das haus.4Denn ein jglich Haus wird von jemand bereitet / Der aber alles bereitet / das ist Gott.5Vnd Moses zwar war trew in seinem gantzen Hause / als ein Knecht / zum zeugnis des / das gesagt solt werden /6Christus aber als ein Son vber sein Haus / welches haus sind wir / so wir anders das vertrawen vnd den rhum der hoffnung / bis ans ende feste behalten.(Epheser 2.19)(1. Petrus 2.5)7DArumb wie der heilige Geist spricht / Heute / so jr hören werdet seine stimme /(Hebräer 4.7)8so verstockt ewre hertzen nicht / Als geschach / in der verbitterung / am tage der versuchung / in der Wüsten /(2. Mose 17.7)(4. Mose 20.2-5)9da mich ewer Veter versuchten / Sie prüfeten mich vnd sahen meine werck / vierzig jar lang.10Darumb ich entrüstet ward / vber dis Geschlechte / vnd sprach / Jmerdar jrren sie mit dem hertzen / Aber sie wusten meine wege nicht.11Das ich auch schwur in meinem zorn / Sie solten zu meiner Ruge nicht komen.(4. Mose 14.21-23)(Hebräer 4.3)12Sehet zu / lieben Brüder / Das nicht jemand vnter euch ein arges vngleubiges Hertz habe / das da abtrette von dem lebendigen Gotte /13Sondern ermanet euch selbs / alle tage / so lange es Heute heisset / das nicht jemand vnter euch verstocket werde / durch betrug der sünde. Psal. 95.(1. Thessalonicher 5.11)14DEnn wir sind Christus teilhafftig worden / So wir anders das angefangen wesen / bis ans ende feste behalten.(Hebräer 6.11)15So lange gesagt wird / Heute / so jr seine stimme hören werdet / so verstocket ewre Hertzen nicht / Wie in der verbitterung geschach.16Denn etliche da sie höreten / richteten eine verbitterung an / Aber nicht alle / die von Egypten ausgiengen durch Mosen.17Vber welche aber ward er entrüstet vierzig jar lang? Jsts nicht also / das vber die / so da sündigeten dere Leibe in der wüsten verfielen?(4. Mose 14.29)(1. Korinther 10.10)18Welchen schwur er aber / Das sie nicht zu seiner Ruge komen solten / denn den Vngleubigen?19Vnd wir sehen / das sie nicht haben kund hin ein komen / vmb des vnglaubens willen.