.
vorheriges Kapitel Parallelansicht nächstes Kapitel

Psalm - Kapitel 136

1 Dankt Jahwe, denn er ist freundlich! / Seine Güte hört nie auf. (Psalm 106.1) 2 Dankt dem Gott aller Götter! / Seine Güte hört nie auf. 3 Dankt dem Herrn aller Herren, / seine Güte hört nie auf. 4 Er allein tut große Wunder, / seine Güte hört nie auf. 5 Er hat die Himmel mit Weisheit gemacht, / seine Güte hört nie auf; 6 die Erde über die Wasser gebreitet, / seine Güte hört nie auf. 7 Er hat die großen Lichter gemacht, / seine Güte hört nie auf; (1. Mose 1.14-18) 8 die Sonne, zu regieren den Tag, / seine Güte hört nie auf; 9 den Mond und die Sterne zur Nacht. / Seine Güte hört nie auf. 10 Er schlug die Erstgeburt der Ägypter, / seine Güte hört nie auf; (Psalm 78.51) (Psalm 135.8-12) 11 und führte Israel heraus, / seine Güte hört nie auf, 12 mit siegreich gewaltiger Macht. / Seine Güte hört nie auf. 13 Er hat das Schilfmeer zerteilt, / seine Güte hört nie auf, 14 und Israel mitten hindurch geführt. / Seine Güte hört nie auf. 15 Er trieb ins Schilfmeer Pharaos Heer, / seine Güte hört nie auf, 16 und führte sein Volk durch die Wüste. / Seine Güte hört nie auf. 17 Er ist es, der große Könige schlug, / seine Güte hört nie auf, 18 und mächtige Herrscher besiegte; / seine Güte hört nie auf: 19 den amoritischen König Sihon, / seine Güte hört nie auf; 20 und Og, den Herrscher von Baschan. / Seine Güte hört nie auf. 21 Ihr Land wurde Israels Besitz, / seine Güte hört nie auf. 22 Sein Diener empfing es als Erbe. / Seine Güte hört nie auf. 23 Er dachte an uns, als man uns unterdrückte, / seine Güte hört nie auf. 24 Er entriss uns unsern Bedrängern, / seine Güte hört nie auf. 25 Er gibt Nahrung jedem Geschöpf. / Seine Güte hört nie auf. (Psalm 145.15) 26 Dankt dem Gott, der die Himmel regiert! / Seine Güte hört nie auf.
vorheriges Kapitel
nächstes Kapitel
.