+-

zurückParallelansichtvor

Psalm - Kapitel 108

1 Ein Psalmlied von David. 2 Gott, mein Herz ist bereit. / Ich will singen und spielen. / Wach auf, meine Ehre! (Psalm 16.9) (Psalm 57.8-12) 3 Wach auf, Harfe und Zither! / Ich will das Morgenrot wecken. 4 Vor allen Völkern will ich dich preisen, / dir spielen vor den Nationen. 5 Denn deine Güte reicht bis zum Himmel, / deine Treue bis zu den Wolken. 6 Zeig dich erhaben über den Himmel, Gott, / deine Herrlichkeit überstrahle die Erde! 7 Damit befreit werden, die du liebst, / greif ein mit deiner Macht, erhöre mich! (Psalm 60.7) 8 Aus seinem Heiligtum antwortet Gott: / "Jubelnd werde ich Sichem verteilen / und die Ebene Sukkot vermessen. 9 Gilead ist mein, und auch Manasse gehört mir. / Der Helm auf meinem Kopf ist Efraïm, / und Juda ist mein Herrscherstab. 10 Moab muss mir als Waschschüssel dienen, / und auf Edom werfe ich meinen Schuh. / Ich juble über das Philisterland. 11 Wer wird mich zur Festungsstadt bringen, / und wer führt mich nach Edom hin?" 12 Hast du uns nicht verworfen, Gott, / ziehst nicht mit unseren Heeren aus? 13 Schaff uns Hilfe vor dem Bedränger! / Menschenhilfe nützt ja nichts. 14 Mit Gott vollbringen wir Großes, / denn er wird unsere Feinde zertreten.