zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 76

Psalm 76

1 Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalmlied, von Asaph. Gott ist in Juda bekannt, in Israel ist sein Name groß; 2 in Salem ist sein Gezelt und seine Wohnung in Zion. 3 Daselbst hat er die Blitze des Bogens zerbrochen, Schild, Schwert und Kriegsgerät. (Pause.) (Psalm 132.13) 4 Glanzvoll bist du, Mächtiger, wegen der Berge von Beute die du gemacht ! (Psalm 46.10) 5 Die Tapfern mußten sich ausplündern lassen; sie sanken in Schlaf, und den Kriegsleuten versagten die Hände. 6 Von deinem Schelten, o Gott Jakobs, wurden Roß und Reiter betäubt! 7 Du bist zu fürchten, und wer kann vor deinem Angesicht bestehen, wenn dein Zorn entbrennt? 8 Als du das Urteil vom Himmel erschallen ließest, da erschrak die Erde und hielt sich still, 9 als sich Gott zum Gericht erhob, zu retten alle Elenden im Lande. (Pause.) (Psalm 46.11) (Habakuk 2.20) 10 Denn der Zorn des Menschen wird dir zum Lobpreis, daß du dich zuletzt mit Zornesflammen gürtest. 11 Tut Gelübde und bezahlt sie dem HERRN, eurem Gott; von allen Seiten soll man dem Furchtbaren Geschenke bringen! 12 Er beschneidet den Mut der Fürsten und ist furchtbar den Königen auf Erden. (2. Mose 15.11) (5. Mose 7.21)

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 76

1 Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Psalmlied von Asaf. 2 Bekannt ist Gott in Juda, / sein Name ist in Israel groß. 3 In Salem stand sein Zelt, / auf dem Zion seine Wohnung. (Psalm 132.13) 4 Dort zerbrach er alles Kriegsgerät: / die Pfeile, Schwerter und Schilde. // (Psalm 46.10) 5 Von Glanz bist du umgeben, / herrlicher als die Berge der Beute. 6 Furchtlose Krieger sind beraubt, / sie sinken in den letzten Schlaf. / Allen Helden versagen die Hände. 7 Wenn du drohst, Gott Jakobs, / erstarren Pferde und Wagen. 8 Furchtbar bist du. / Wer kann vor dir bestehen, / vor der Gewalt deines Zorns? 9 Wenn du vom Himmel her das Urteil verkündest, / erschrickt die Erde und hält sich still, (Psalm 46.11) (Habakuk 2.20) 10 wenn Gott sich erhebt zum Gericht, / um zu helfen allen Gebeugten der Erde. // 11 Selbst das Wüten der Menschen vermehrt deinen Ruhm, / mit ihrem Zorn umgürtest du dich. 12 Macht Gelübde und erfüllt sie Jahwe, eurem Gott! / Alle, die ihr um ihn seid, bringt dem Furchtgebietenden Geschenke! (2. Mose 15.11) (5. Mose 7.21) 13 Er stutzt den Übermut der Fürsten, / lehrt auch die Herrscher der Erde das Fürchten.