zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 126

1 Ein Lied für den Aufstieg zum Tempel.Als Jahwe Zions Geschick gewendet hat, / da waren wir wie Träumende. (Psalm 14.7) 2 Da war unser Mund mit Lachen erfüllt / und unsere Zunge mit Jubel. / Damals sagte man unter den Völkern: / "Jahwe hat Großes für sie getan!" 3 Ja, Großes hat Jahwe für uns getan! / Und wie glücklich waren wir! 4 Jahwe, wende auch jetzt unser Geschick, / so wie du mit Wasser füllst die Wadis im Negev. 5 Wer mit Tränen sät, / wird mit Jubel ernten. (Matthäus 5.4) 6 Weinend trägt er den Saatbeutel hin, / doch mit Jubel bringt er die Garben heim. (Jesaja 35.10)

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 127

1 Ein Lied für den Aufstieg zum Tempel. Von Salomo.Wenn Jahwe das Haus nicht baut, / arbeiten die Bauleute vergeblich. / Wenn Jahwe die Stadt nicht bewacht, / wacht der Wächter umsonst. 2 Vergebens steht ihr frühmorgens auf / und setzt euch spät nieder, / um das Brot der Mühsal zu essen. / So viel gibt Gott dem, den er liebt, im Schlaf. (Sprüche 10.22) 3 Ja, Söhne sind ein Geschenk Jahwes, / Kinder eine Belohnung. (1. Mose 33.5) (Psalm 128.3-4) 4 Wie Pfeile in der Hand eines Helden / sind die Söhne aus den Jahren der Jugend. 5 Wie glücklich ist der Mann, / der viele solcher Pfeile in seinem Köcher hat. / Wenn er mit Feinden im Stadttor reden muss, / wird ihn niemand beschämen.