zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 123

Gläubiger Aufblick

1 Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du im Himmel sitzest. 2 Siehe! wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren sehen, wie die Augen der Magd auf die Hände ihrer Frau, also sehen unsre Augen auf den HERRN, unsern Gott, bis er uns gnädig werde. 3 Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig! denn wir sind sehr voll Verachtung.
4 Sehr voll ist unsre Seele von der Stolzen Spott und der Hoffärtigen Verachtung.

zurückEinzelansichtvor

Psalm - Kapitel 122

1 Ein Lied für den Aufstieg zum Tempel. Von David. Ich freute mich, als man mir sagte: / "Zum Haus Jahwes wollen wir gehen!" (Psalm 26.6-8) 2 Unsere Füße standen dann / in deinen Toren, Jerusalem. 3 Jerusalem, du bist gebaut / als eine fest in sich geschlossene Stadt. 4 Zu dir ziehen die Stämme hinauf, / die Stämme Jahwes.Ein Zeugnis für Israel ist es, / den Namen Jahwes zu preisen. 5 In Jerusalem stehen Gerichtssitze bereit, / Sitze für das Königshaus Davids. 6 Erbittet Frieden für Jerusalem! / Ruhe mögen finden, die dich lieben. (Sacharja 4.7) 7 Frieden wohne in deinen Mauern, / in deinen Häusern Geborgenheit. 8 Wegen meiner Brüder und Freunde / will ich sagen: Frieden sei mit dir! 9 Wegen des Hauses Jahwes, unseres Gottes, / will ich dein Bestes suchen.